Starke Frau

sabdah65 Avatar

Das Cover fiel mir sofort ins Auge. Ich brauchte erst gar nicht den Kurzinhalt lesen, ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Die Autorin Julie Heiland schreibt flüssig und leicht über eine der berühmtesten Frau der Welt. Ihre Erzählung hat mich sehr stark an die Serie "the Crown" auf Netflux erinnert. Der Leser fühlt mit dieser jungen Frau, durchlebt Dianas Gedanken, ihre Emotionen, ihr stilles Leiden, die jahrelange Bulimie, das Selbstverleugnen, die Bitternis und den langen Weg zu sich selbst. Diana funktionierte innerhalb der "Firma", war loyal, und so sehr damit beschäftigt ist, die Erwartungen anderer zu erfüllen. Diana glaubte unbeirrbar weiter an ihre Liebe zu Charles und hofft jahrelang vergeblich auf ein Happyend. Sie aber erträgt alle Verletzungen und Demütigungen, die Kälte und Kränkungen der Königsfamilie, die der Pflicht alles Menschliche unterordnet. Sogar, dass Charles sie vom ersten Tag an mit einer anderen Frau betrügt. Und lässt sich nicht brechen. Entdeckt die Stärke in sich. Widersetzt sich. Kämpft um ihr Recht auf ein eigenes Leben.
Sie hat darum gekämpft, Aidskranke zu besuchen, nahm sie in die Arme und umarmte auch die Leprakranken, weil sie genau wusste, wie es sich anfühlt, ausgeschlossen zu werden. Sie war das, was man eine "Gerechte" nannte. Die Menschen fühlten ihre Liebe und gaben sie ihr zurück. Diana bleibt unvergessen.