Starke Frau

vica Avatar

Dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Allein schon das zarte Cover wirkt ansprechend, es passt absolut zu Dianas zartem und sensiblem Charakter.
Es ist ja allgemein bekannt, dass das englische Königshaus geprägt von Gefühlskälte ist. Diana erkennt selbst, dass sie zu dieser Familie einfach nicht passt und nicht glücklich werden kann. Es wirkt viele Seiten hindurch irrational, wie sie immer wieder aufs Neue an ihrer Liebe zu Charles hält und ihrer Ehe gefühlt unendlich viele neue Chancen gibt. Charles kommt übrigens im Roman, wie es aber auch aus dem echten Leben schon bekannt ist, wirklich nicht gut weg, viele Sympathiepunkte, auch an Camilla, gehen verloren. Wobei die Geschichte zwischen Charles und Camilla aus deren Blickwinkel betrachtet wahrscheinlich auch eine berührende Geschichte darstellen würde.
Ständig wird Diana übermannt von ihrer Einsamkeit und die Wege, die sie zunächst dagegen einschlägt, machen traurig und erschrecken zum Teil. Dennoch ist Diana eine beeindruckende Frau, nicht umsonst trägt sie noch heute den Titel "Königin der Herzen". Sie geht ihren Weg, steht für sich selbst ein, lässt sich nicht mehr so leicht klein reden und kämpft wie eine Löwin für das, was ihr wichtig ist. Für mich ist diese Frau ein enormes Beispiel, als Frau, die nicht Macht wollte, sondern der Welt etwas Gutes tun; und in allem, für was sie heute noch steht: unendliche (Nächten)Liebe, Mut, Menschlichkeit, die Entscheidung für sich selbst.
Dieses Buch ist wundervoll. Man hätte vielleicht mancherorts die Liebe zu ihren Söhnen etwas stärker hervorheben können, denn ich bin überzeugt, dass diese Liebe viel mehr war als das, was wir im Buch gelesen haben. Alles in allem ist es aber wundervolles Buch über eine wundervolle Frau, das wundervolle Lesestunden beschert hat und Dianas Vermächtnis in unsere heutige Zeit trägt.