Was, wenn ich diejenige bin, die euch überleben lässt?

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf die Reihe aufmerksam. Es ist das erste Buch von Julie Heiland, das ich gelesen habe. Aus der Reihe sind es bereits ein paar mehr. Nachdem dieses hier dann einige Zeit auf dem eBook-Reader vor sich hin schlummerte, habe ich es mir nun endlich mal gegriffen.

Wie finde ich Cover und Titel?
Stilvoll und passend.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension, vor allem bei einer Romanbiographie, deren Thema bekannt sein sollte. Denn wer kennt sie nicht? Diana, DIE Diana. Ich habe mich mit dem Kennenlernen von Prinz Charles und ihr nie beschäftigt, das war gefühlt alles vor meiner Zeit. Umso gespannter war ich auf die ganze Geschichte. Ich habe hier viel (für mich) Neues erfahren und wurde definitiv zur weiteren Recherche angeregt.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um einen Einzelroman, der also problemlos ohne Vorwissen und Cliffhangergefahr gelesen werden kann. Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Es gibt viele markierte Zeitsprünge, durch die man schon etwas durcheinanderkommt und sich erstmal sortieren muss. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein, die wirklich spannend und ergreifend ist. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet. Ich habe sie kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Der Heiratsantrag war ja echt unspektakulär. Noch vor der Hochzeit war sich Diana wohl bewusst, dass Camilla ihre größte Konkurrenz ist und bleiben wird und sie mehr oder weniger eine Ehe zu dritt führen werden. Und Charles hält Diana für hysterisch, weil sie das nicht so cool findet. Im Prinzip war Diana nur dazu da, Thronfolger zu gebären, das war's auch schon. Wie es wirklich hinter den Kulissen abgelaufen ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich gehe davon aus, dass die Autorin sich da schon gut informiert hat. Es ist wirklich unfassbar, wie lange Diana es in dieser eiskalten und gefühllosen Ehe ausgehalten hat.

Wie steht es mit der Fehlerquote?
Das Buch war meines Erachtens gut lektoriert/korrigiert und dementsprechend eine Wohltat für die Augen beim Lesen.

Mein Fazit?
Im Buch heißt es: Ich möchte eine Prinzessin des Volkes sein. Und das war sie auch, unumstritten. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, somit erhält es von mir 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin (bzw. auch der Reihe) sein, das ich lese.