Achtsamkeit mit der Natur

lamanda Avatar

Das Buch von Bettina Balàka "Dicke Biber - Ein Naturschutz-Krimi" behandelt ein aktuelles Thema und ist kindgerecht und phantasiereich geschrieben.
Picos Eltern haben ein Haus in der Einöde geschenkt bekommen und sagen den geplanten Mittelmeer-Urlaub ab, um statt dessen in den Altarmen der Donau Urlaub zu machen. Pico ist zunächst gar nicht begeistert, doch dann lernt er die Nachbarstocher Juanita kennen und macht sich mit ihr auf Entdeckungstour in der Natur. So treffen sie zum Beispiel auch einen Biologen, von dem er viel lernen kann. Und dann kommt es plötzlich zum Mord an einem Biber und Paco und Juanita machen sich an die Aufklärung des Falls….
Das Buch ist für kleine Leser ab 10 Jahren gedacht, aber ich denke, es ist auch gut zum Vorlesen schon ab 8 Jahren geeignet. Die vielen relativ kurzen Kapitel ermöglichen dabei gute Lesepausen.
Das Thema Achtsamkeit mit der Natur und mit Flora und Fauna steht im Mittelpunkt. Dabei sind die Erlebnisse von Pico spannend und altersangemessen beschrieben. Die schönen, teilweise bunten und detailreichen Illustrationen von Raffaela Schöbitz unterstreichen die Geschichte. Ein lustiges, lehrreiches und lesenswertes Abenteuer für Groß und Klein!