Biber in Gefahr

delfin Avatar

Inhalt: Pico, seine Schwester Mariechen und seine Eltern sind die Nachbarn von der alten Frau Sebereisen. Picos Mutter kümmert sich regelmäßig um die alte Dame. Als diese in ihrer eigenen Wohnung plötzlich einen Unfall hat, wird die alte Frau von Picos Mutter zum Glück gefunden und Schlimmeres konnte verhindert werden. Zum Dank überschreibt die ältere Dame, Picos Mama ihr Haus an der Donauaue. Oder wie Pico sagen würde ihre alte modrige Hütte. Pico ist alles andere als begeistert seine Sommerferien dort zu verbringen.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut. Was mir gut gefallen hat war auf jeden Fall der Schreibstil, denn er ist humorvoll und flüssig zu lesen. Auch die Bilder gefallen mir sehr gut vor allem, weil sie farbig sind und als extra Seite im Buch vorhanden sind. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat war der Charakter der Eltern, besonders im Bezug auf das extrem leichtsinnige Verhalten beim Thema Tiere. Auch dass die Eltern sich über die Verbote hinweggesetzt haben ist kein gutes Vorbild für Pico. Was mir wiederum gut gefallen hat waren die Chatverläufe zwischen Pico und seinen Freunden. Was ich ein bisschen schade fand, dass der Krimi eher im Hintergrund stand. Zumindest war es für mich persönlich nicht so spannend. Trotzdem war die Story aber alles andere als langweilig.

Fazit: Ein tolles informatives Buch für Mädchen und Jungs ab 10 Jahren.
Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.