Dicke Biber

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
maren78 Avatar

Von

Das Buch von Bettina Balàka "Dicke Biber - Ein Naturschutz-Krimi" behandelt das aktuelles Thema Naturschutz und ist kindgerecht und phantasiereich geschrieben
Ich hatte mir unter der Buchbeschreibung bzw. der LP teilweise etwas anderes vorgestellt.
Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem Buch nicht um einen Krimi, sondern eher um einen normalen Naturschutzroman.
Der 13-jährige Pico muss mit seinen Eltern die Ferien anstatt am Mittelmeer stattdessen in einer modrigen Hütte in den Auen verbringen.
Dort lernt er allerdings die Nachbarstochter Juanita kennen und beide fangen an die dortige Natur zu erkunden.
Eines Tages wird ein Biber erschossen vorgefunden und die Kinder versuchen den Täter zu finden.
Die Kapitel lassen sich kurz und leicht lesen und sind sicherlich was für naturbegeisterte Kinder. Ganz nebenbei lernt man hier noch etwas.
Das Buch ist auch toll illustriert und gefällt mir sehr gut. Es wird aus der Sicht von Pico erzählt und ist dadurch sehr kindgerecht.