Eine Entdeckungsreise in die Heimat, das Erforschen der Natur & Umweltschutz

meli_sun Avatar

Das Buch '' Dicke Biber'' ist verfasst und geschrieben von der aus Salzburg stammenden ( aber in Wien lebenden) Schriftstellerin Bettina Balàka. Es ist ein Krimi für Kinder aber auch Erwachsene (!) und öffnet die Augen für die heimatliche Liebe und für deren Naturschutzgebiete, jene welche zumal mehr und mehr bedroht sind. Bereits für vergangene Werke wurde die Autorin mit dem Theodor-Körner-Preis und dem Friedrich-Schiedel-Literatur-Preis ausgezeichnet.
Hier zeigt Bettina Balàka wieder einmal ihr ganzes Können und ihre Begabung für Themen, die den Zeitgeist betreffen. Mir gefällt, dass sie hiermit auch die Jüngeren unter uns anspricht. Das Buch ist natürlich klimaneutral hergestellt, hier wurde auch Wert auf den komplett plastikfreien Versand gelegt. Super!
Zuerst, ich liebe die Bücher des Leykamp Verlag, da die Themen individuell ausgewählt scheinen und außergewöhnlich sind. Das Buch ist optisch ein Gesamtwerk und rundum aufwendig gestaltet, samt des Papiers, das Cover ist hier farbenfroh, detailreich und kreativ umgestezt und gibt Hinweise auf den Inhalt des Buchs. Es befinden sich aber Illustrationen im Buch... und es gibt viel zu entdecken...
Es geht gleich zu Anfang um Pico (eigentlich Amadeus) und die Biberin Gerda. Ein Vorfall mit einer älteren Dame. Es wird das schöne kunterbunte Sommerhaus beschrieben, dass am Ufer eines Gewässers liegt. Nicht so ganz Picos Ding, er hätte eigentlich lieber Mal den Strand vor sich. Aber trotzdem es gibt viel zu entdecken, Wasserpflanzen, Graureiher, Fische, Frösche... Dann begegnet er dem Mädchen Juanita, deren Eltern sind Herr und Frau Tabakoff: jene die Biber und Tiere allgemein so garnicht mögen, da sie meinen die Tiere würden alles zerstören... (hm ziemlich erwachsen...nicht wahr?)
Eine gelungene Geschichte, denn in Zeiten, in denen es schwerer ist weit weg zu reisen, sind genau solche Geschichten es, die das Augenmerk auf die Schönheit der Natur und deren Bewohner in unserer Umgebung richten. Ich denke, viele Kinder können sich mit dem Thema der Heimatkunde identifizieren und vielleicht selbst ein Verständnis über die Umwelt und den Lebensraum der Tiere entwickeln.
Eine schöne Geschichte in heimischen Gewässern und über das Erforschen der Natur.
Die kleinen Zeichnungen zwischen den Zeilen sind erfrischend, auch die bunten Illustrationen heben sich perfekt hervor und untermalen das Gefühl von Naturidylle.
Ich empfehle das Buch, das es sehr modern und liebevoll erzählt ist.