Mit viel Humor und der Liebe zur Natur

vikki Avatar

Das Buch "Dicke Biber" von Bettina Balaka ist meine erste Begegnung mit einem Naturschutz-Krimi für Kinder. Ich als erwachsene Person fand das Buch interessant und spannend, aber ich glaube, dass die Altersempfehlung, - für Kinder ab 8 Jahren, nicht stimmt. Ich würde es eher für die Kinder ab 11- 12 Jahre empfehlen.

Das Buchcover und allgemein die Buchverarbeitung haben mir sehr gut gefallen. Es gibt nur wenige Illustrationen, aber sie sind total nett und originell.

Die Handlung dreht sich um den Jungen namens Pico und seine Familie, die unerwartet ein Sommerhaus am Lackelwasser bekommen haben. Pico fühlt sich zwar am Anfang gar nicht beglückt, aber nachdem er die Gegend und die Menschen kennenlernt, kann er sich mit der Situation anfreunden.

Das Buch liest sich leicht, voller wissenswerten Sachen, humorvollen Momente und Dialoge. Ungefähr nach 80 Seiten erscheinen die ersten Geheimnisse. Selbst der Kriminalfall tritt erst am Ende des Buches ein und wird total schnell und überraschend aufgelöst, was ich eigentlich bisher in keinem anderen Buch erlebt habe. Natürlich konnte die Autorin mit der Auflösung etwas warten, damit sich die Leser selbst die Gedanken über einen möglichen Täter machen konnten.

Trotz dass die Spannung großteils fehlt, kann man das Buch keinesfalls langweilig nennen, dennoch würde ich für den Aufbau einen Punkt abziehen.