Naturschutz hautnah

leseeule567 Avatar

Pico wollte eigentlich Urlaub am Mittelmeer machen, doch den haben seine Eltern abgesagt, um Urlaub in einem Haus in den Auen zu machen. Doch es ist gar nicht so langweilig wie Pico gedacht hat. Nach und nach erkundet er die Natur und lernt dabei auch das Nachbarsmädchen Juanita kennen. Doch dann passiert der Mord an einem der verhassten Biber...

Das Cover passt richtig gut zu dem Buch. Es bringt genau die Stimmung rüber die das Buch auch hat. Allerdings passen der Titel und der Untertitel gar nicht richtig zur Geschichte. Die Biber werden erst gegen Ende richtig Thema und der Mord wird in ein paar Seite abgehandelt.
Der Schreibstil ist flüssig.
Die Figuren sind alle sehr unterschiedlich, was mir sehr gut gefällt.
Diese Geschichte bringt Kindern die Natur näher und auch ich habe noch etwas dazugelernt.
Die bunten Illustrationen und Textnachrichten im Buchinneren machen das Lesen angenehmer .

Fazit: Ein tolle Buch rund um die Natur und den Naturschutz mit lauter schönen Illustrationen. Dennoch behandelt es nur kurz das Thema, worauf im Klappentext hingewiesen wird. Ein Buch für jung und alt.