spannender Naturschutz für Kinder

steffi kohl Avatar

Das Buch von Bettina Balàka "Dicke Biber - Ein Naturschutz-Krimi" behandelt das aktuelles Thema Naturschutz und ist kindgerecht und phantasiereich geschrieben .
Das Buchcover hat mir sofort sehr gut gefallen; lebendige Farben wecken das Interesse der Kinder ( in weiß, ebenso wie die Tiere) an der Natur.
Pico ist 13 und träumte vom all inclusive Urlaub am Meer und mit Animationsprogramm. Irrtum; seine Eltern entschieden sich um und verbringen mit Pico und seine kleine Schwester den Urlaub in einem Wald an der Donau-Einöde.
Für Pico zunächst Horror, aber dann lernt er die Nachbarstocher Juanita kennen und gemeinsam entdecken sie die Natur der Umgebung. Eines Tages wird ein Biber tot aufgefunden und natürlich wollen Pico und seine neue Freundin den Täter ermitteln
Das Buch ist für Leser ab 10 Jahren gedacht, aber naturinteressierte 8-jährige Kinder kommen auch schon gut damit zurecht. Viele relativ kurze Kapitel erleichtern das Selbstlesen, manchmal sind bei schwierigen Begriffen Hilfestellungen nötig.
Von den schönen bunten Illustrationen von Raffaela Schöbitz hätte ich mir gerne mehr gewünscht, und manchmal sind die Platzierungen nicht ganz nachvollziehbar.
Die Leseprobe habe ich sofort meinen Enkeln per Telefon vorgelesen : flüssig und leicht lesbar. Die interessieren sich sehr für die Natur und waren von der Leseprobe sehr angetan.
Nun warten sie darauf , das gesamte Buch zu lesen , es ist schon auf dem Weg.
Ich finde beim Buch von Bettina Balàka "Dicke Biber" besonders gut , dass bei der Wertevermittlung zum Thema Naturschutz der Humor nicht zu kurz kommt.