Toller Urlaub in der Natur

celebra Avatar

"Dicke Biber" von Bettina Balàka ist ein Naturschutzkrimi für junge Leser ab 10 Jahren. Ich habe das Buch mit meiner Tochter parallel gelesen und wir hatte beide einige Diskussionen bzgl. Naturschutz und haben gerätselt wie in einem echten Krimi.
Die schön colorierten Zeichnungen des Covers setzen sich auch im Buch weiter fort. Ich denke für das Alter sind ab und an gesetzte Zeichnungen doch noch eine Auflockerung zum Text, auch wenn sich das Buch durch den Schreibstil und die spannende Geschichte gut und schnell lesen lässt.
Pico erlebt einen regelrechten Schock, als seine Eltern ihm eröffnen, dass es nichts mit einem schönen Urlaub in der Ferne wird. Nein dieses mal soll es in die Donauauen gehen. Doch dann werden die Ferien doch nicht so schlimm- zum einen durch die naturschutzaffine Nachbarstochter Juanita, die nur zu gerne den strengen Regeln der "Großeltern" entflieht und viel lieber mit Pico die Gegend erkundigt, zum anderen aber auch, weil sich so einiges in den Donauauen tut... ein Biber wird tot aufgefunden- erschossen! Und der Täter muss gefasst werden.
Eine interessante Geschichte die auf viele Vorurteile anspielt und ordentlich damit aufräumt.