Urlaub am Lackelwasser

misery3103 Avatar

Statt Urlaub am Mittelmeer muss Pico mit seinen Eltern in ein Haus in den Donauauen reisen, das seine Mutter von einer dankbaren Nachbarn geschenkt bekommen hat. Nichts mit Poollandschaft und Essensbuffet, sondern mit dem Ruderboot am Altarm der Donau. Als Pico Juanita kennenlernt, ändert sich seine Einstellung. Zusammen mit ihr entdeckt er viel Schönes in den Auen – bis einer der ansässigen Biber tot aufgefunden wird.

„Dicke Biber“ ist ein Naturschutz-Krimi, wobei die Geschichte des toten Bibers nicht wirklich im Vordergrund steht. Zwar wird aufgezeigt, dass viele der Anwohner etwas gegen die Biber haben, doch eigentlich ist es ein schönes Umweltschutzbuch, in dem einem die Schönheit der Natur und der Tierwelt nahegebracht wird.

Pico, der eigentlich Amadeus heißt, ist witzig – und verbringt mit Juanita tolle und unbeschwerte Tage am Lackelwasser. Auch die Familien sind lustig, wenn auch Juanitas Oma und Opa etwas eigen sind und das Mädchen gern vor anderen schlecht machen. Sie ist faul und schlecht in der Schule, was aber bestimmt daran liegt, dass sie adoptiert wurde usw. Da tat mir das Kind etwas leid, auch wenn sie gut damit umgehen konnte.

Insgesamt fand ich die Geschichte schön erzählt und die Illustrationen sehr passend und ansprechend. Ein Naturschutz-Krimi, bei dem man viel über Flora und Fauna lernt. Gefällt mir!