Wunderbar witzig und interessant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
clarmeloth Avatar

Von

Das Cover ist wirklich ansprechend für junge Leser. Es hat einen wundervollen farbigen Hintergrund und hält die Figuren simpel in schwarz/weiß und stellt diese in den Fokus. Diese tollen Comicfiguren, aber auch andere Illustrationen, finden sich immer wieder im Text passend eingebaut.
Das Buch beginnt etwas eigenartig, nimmt aber dann sehr schnell an Fahrt auf. So lernt man ganz schnell Pico und seine Familie kennen, die wunderbar sympathisch, so ehrlich und echt dargestellt sind, dass man die kleinen Makel sowohl verzeihen, als auch z.T. belächeln kann. Neben dem jungen Pico, lernt der Leser sehr schnell Juanita kennen, die als weitere junge Hauptfigur auftritt und ebenso wie Pico ein Charakter ist, mit dem sich die jungen Leser identifizieren können.
Aber nicht nur die Figuren sind sehr eingehend, auch die Geschichte nimmt einen gleich mit, bringt einen die Natur und ihren Schutz näher, die Wichtigkeit von Artenvielfalt und dem Erhalt der Arten. Dabe punktet die Autorin mit gut recherchiertem Hintergrundwissen.
Dennoch kommt das Abenteuerliche und Witzige nicht zu kurz.
Einziges Abstrichelchen sind ein paar Wörter, die für junge Leser nicht unbedingt selbsterklärend sind. Aber die Geschichte liest sich trotzdessen sehr flüssig und gut.