12 Sichtweisen des Glücks

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kindder80er Avatar

Von

Gerade uns Deutschen wird ja gerne nachgesagt, dass wir nur meckern und in jeder Suppe ein Haar finden wollen, aber so ganz pauschal kann man das nicht sagen. Ich kenne viele Menschen, die glücklich sind. Die rennen zwar nicht 24/7 mit einem euphorischen Dauergrinsen durch die Gegend, sie sind vielmehr zufrieden und ausgeglichen. Glück bedeutet in meinen Augen nämlich nicht einen ständig erhöhten Dopaminspiegel, sondern Zufriedenheit und eine gewisse Gelassenheit.

Das ist gerade in der aktuellen Krisenzeit so wichtig, sonst frisst uns das Ganze innerlich auf. Es ist aber auch gerade besonders schwer, zufrieden zu sein oder gar dankbar für das, was wir haben.

In diesem Buch schreiben 12 ganz unterschiedliche Gastautoren über ihre "Formel des Glücks". Das ist zum Teil fast wissenschaftlich, dann wieder philosophisch, witzig oder auch mal esoterisch, aber in jedem Falle interessant.

Mir gefällt das Buch und gerne würde ich die verschiedenen Herangehensweisen kennenlernen.