Der Weg zum Glück

leser154 Avatar

Glücklich zu sein oder auch schon zufrieden zu sein, scheint richtig schwierig zu sein. Das wird in der heutigen Zeit nochmals sehr deutlich. Umso wichtiger ist es aber auch, dass das Thema beleuchtet wird. Das versucht das Buch zumindest auf originelle Art.

Statt nur eine oder zwei Personen Ratschläge zu dem Thema geben zulassen, kommen hier insgesamt 12 Personen zu Wort. Die Vorteile dieses Ansatzes haben sich direkt bei der Leseprobe gezeigt. So waren 1 oder 2 Beiträge von Personen dabei, die ich vermutlich überspringen werde.

Da spürt man schon auf den ersten Seiten, die die Person verfasst hat, dass man mit der Sichtweise gar nicht klar kommt. Bzw. dass der Funke einfach nicht überspringen will. Aus diesen Texten nimmt man dann auch nichts mit. Zumindest für den Moment. Vielleicht ändert sich dieser Eindruck, wenn man das Buch nach einiger Zeit erneut zur Hand nimmt.

Bei anderen Beiträgen fühlt man sich dagegen direkt auf der ersten Seite abgeholt und kann die Sicht komplett nachvollziehen. Aus diesen Beiträgen kann man dann auch am meisten für sich und seine individuelle Situationen mitnehmen.

Positiv ist auf jeden Fall, dass hier mehere Sichtweisen vorgestellt werden. So sollte eigentlich fast jeder zumindest einen Beitrag finden, der zu seiner Situation passt. Das kann ich aber erst beurteilen, wenn ich auch wirklich alle 12 Beiträge zum Buch gelesen habe. Von der Leseprobe vermute ich es, da auch hier schon solche und solche dabei waren.