Vielschichtige Annäherungen an das Glück

waldeule Avatar

Schon wieder ein "Glücksbuch"? Diese Frage drängte sich mir auf, als ich die Ankündigung las. Abgesehen davon fand ich auch das Cover nicht besonders einladend und als mich die Buchbeschreibung zusätzlich verwirrte (warum wird dort von 10 Glückbriefen geschrieben, wenn das Buch "Die 12 Glücksbringer" heißt?), war das Buch für mich eigentlich schon abgehakt.

Doch zum Glück (!) war ich neugierig und habe trotzdem die Leseprobe geöffnet. Und siehe da - die Einleitung der beiden Herausgeber und Glückssucher hat mich sehr angesprochen. Auch ihre Herangehensweise, mit "offenen Augen in eine Welt voll wundersamer Veränderungen" zu schauen und verschiedene Personen nach ihrer "Glücksformel" zu befragen, finde ich interessant.

Vor allem, da diese Personen ein sehr breites Spektrum abdecken, von dem ich auch in der Leseprobe eine kleine Ahnung bekommen habe. Leider ist keiner dieser Ausführungen in voller Länge abgedruckt, dafür bekommen wir einen Eindruck von der vielfältigen Herangehensweise an das Thema, was mir sehr gut gefällt. Ich bin sicher, jede(r) Leser(in) findet so etwas, was sie oder ihn persönlich weiterbringt.

Es ist sicher kein Buch zum "Wegschmökern", sondern ich musste mich bei der Leseprobe an manchen Stellen ganz schön konzentrieren, z. B. als die neurologischen Vorgänge im Gehirn erklärt wurde. Andere Glücksbriefe laden zum "Mittun" ein, auch dass etwas, was durchaus "anstrengend" werden kann. Aber Glück fliegt einem nicht zu, was alle SchreiberInnen betonen, sondern ist etwas, was in einem selbst liegt. Von daher: werden wir glücklich!