Abschiedsessen mit Schrecken

lerchie Avatar

Am Anfang liest man, dass jemand an einem eisigen Dezemberabend gestorben ist, um zehn Stunden später im Krankenhaus wieder zu erwachen, umgeben von Freunden und Verwandten, von denen einer seit geraumer Zeit tot war. Um in dem Ganzen einen Sinn zu erkennen, wollte sie alles aufschreiben. Doch sie erkannte, dass es nicht mit ihrem Tod sondern schon sehr viel früher begonnen hatte.
Sie umklammerte immer noch den Glückspenny, den Jimmy vom Boden aufgehoben hatte, während sie auf den Krankenwagen warteten. . Matt, der ein Kind reicher Eltern war – hätten sie ihm sonst einen Wagen für gute Examensergebnisse schenken können – hatte darüber gewitzelt, als Jimmy ihn aufgehoben hatte. Sie warteten auf den Rest der Truppe, die wohl für eine ganze Weile nicht zusammenkommen würde. Jimmy hatte in einer Gärtnerei gearbeitet und von da die Bräune bekommen, während Matt und sie eine Zeit zusammen bei Matts Eltern in Frankreich verbracht hatten. Ihr Vater war davon gar nicht begeistert gewesen, aber Matt konnte ihn schließlich überzeugen. Wie würde ihr Dad es wohl verkraften, wenn sie demnächst auf die Uni gehen würde? Doch daran wollte sie jetzt nicht denken. Jetzt waren auch die anderen gekommen und Sarah, Rachels beste Freundin, hakte sie unter und ging mit ihr zum Restaurant. Jimmy kam nach, während die anderen Matts neues Auto bewunderten – oder Cathys tiefes Dekolleté? Jimmy konnte anscheinend Gedanken lesen, denn er behauptete, Rachel sähe mindestens genauso gut aus wie Cathy. Matt, der sehr gut aussah, zog in dem Restaurant gleich die Blicke der Damen auf sich. Und gleich beschlich Rachel wieder die Sorge, was passieren würde, wenn Matt und sie einige Zeit räumlich getrennt sein würden. Sie studierten die Speisekarte. Noch blieben Rachel ein paar Wochen, bis sie ihren Studienplatz in Brighton antreten würde. Trevor und Phil würden nach dem Wochenende aufbrechen, Sarah kurz danach. Plötzlich überkam Rachel ein Widerwille wegzugehen, denn an diesem Abend war ihr richtig bewusst, dass es das Ende eines Kapitels ihres Lebens sein würde. Sie wurde sentimental und Jimmy bemerkte es, nahm ihre Hand. Erst hinterher merkte Rachel, dass Jimmy ihr den Penny, den er vom Boden aufgehoben hatte, in die Hand geschoben hatte. Rachel sah jeden in der Runde an und wusste, dass es schwer fallen würde, sie zurück zu lassen. Jimmy fragte sie, ob sie am nächsten Tag zu ihm kommen könne, er wolle unter vier Augen mit ihr reden. Rachel stimmte zu, sie war neugierig geworden. Matt strich ihr eine Strähne hinter das Ohr. Und so konnte er sehen, dass ein rotes Auto über die Kuppe raste, auf das Restaurant zu ohne abzubremsen. Dahinter ein zweites mit Sirene. Alle sprangen auf und rannten vom Tisch weg. Doch Rachel hatte zu lange gezögert, und nun war Matts Stuhl in der Spalte verkeilt und der Weg versperrt. Und Cathy hielt ihn zurück, als er Rachel helfen wollte. Jimmy war es, der Rachel rettete und dafür stand er in der Gefahrenzone, als hinter ihm das Fenster explodierte. Der Wagen war durchs Fenster halb ins Restaurant gerast, hatte den Tisch, an dem sie gesessen hatten platt gemacht und Jimmy darunter begraben. Und Rachel begriff, dass Jimmy sich nie wieder regen würde.
Die Buchbeschreibung: Rachel ist jung, beliebt, verliebt und wird in wenigen Wochen ihr Traumstudium beginnen. Perfekt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der ihr alles nimmt. Sie verliert den besten Freund, ihre Zuversicht und die Balance. Jahre später wird ihre Welt zum zweiten Mal auf den Kopf gestellt. Denn als sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus erwacht, ist ihr Leben plötzlich so, wie sie es sich immer erhofft hat. Die damalige Tragödie hat es anscheinend nie gegeben. Ihr bester Freund lebt und ist an ihrer Seite. Wie kann das sein? Und wie fühlt sich Rachel in ihrem neuen Leben – mit dem Wissen über all das, was zuvor geschah? Eine mitreißende Geschichte über Liebe, Familie und Identität – mit einem packenden Ende.
Die Leseprobe ließ sich leicht und flüssig lesen. Sie hat vielversprechend und begonnen und ging recht spannend weiter. Ich möchte gerne wissen, was weiter passiert ist. Matt gefällt mir nicht so gut, hat er sich doch von Cathy davon abhalten lassen, Rachel zu helfen. Außerdem hat er sich gar nicht darum gekümmert, ob Rachel nachkam, als sie den Tisch verließen. Und Jimmy war für mich der Held. Ich würde dieses Buch gerne vorablesen und mich über einen Gewinn freuen.