Balance-Akt

savanna Avatar

Von ihrem ersten Leben - dem DAVOR - und ihrem zweiten Leben - dem DANACH - erzählt uns die Hauptperson Rachel in dem Romandebüt der britischen Autorin Dani Atkins "Die Achse meiner Welt". Was diese beiden Leben so streng teilt, ist ein tragischer Unfall bei dem sie ihren besten Freund verliert. Innerhalb von Minuten verrückt dieses Erlebnis ihre Achse der Welt.

Das Cover zu diesem Roman hätte daher nicht optimaler gestaltet werden können: wir sehen eine Rachel, die entlang ihrer Achse durch den wolkenverhangenen Himmel balanciert. Denn für Rachel - so verstehe ich die Leseprobe - ist es ein kräftezehrender Balanceakt, in ihrem Leben weiterhin bestehen zu können, nachdem sie diese Tragödie miterlebt hat.

Aus der Buchbeschreibung erfährt der Leser, dass es zu einem späteren Zeitpunkt im Buch nochmals zu einem Unfall kommen wird, der die Folgen des ersten Unfalles quasi 'auszulöschen' vermag. Auf diese besondere Wendung des Buches darf man gespannt sein - so haben wir es hier nicht allein mit einem Drama zu tun, sondern durchaus mit einem optimistischen Buch!