Die Achse meiner Welt

biest Avatar

Rachel, ihr Freund Matt und fünf andere aus der Clique treffen sich ein letztes mal gemeinsam in einem Restaurant. Sie stoßen auf ihren Highschoolabschluss an, denn bald wird jeder von ihnen seinen eigenen Weg gehen. Matt blickt zu Rachel, sieht im Fenster hinter ihr eine wilde Verfolgungsjagt, bei der ein Auto außer Kontrolle geraten ist und direkt aufs Restaurant zusteuert. Er versucht seine Freunde noch zu warnen. Alle springen auf, versuchen sich zu retten, bis auf Rachel, sie steht an ihrem Platz, kann sich wegen eines umgekippten Stuhls nicht aus ihrer missligen Lage befreien. Geistesgegenwärtig stürzt Jimmy zu ihr, reißt sie über den Tisch und schleudert sie in die entgegengesetzte Richtung aus der das Auto kommt. Im gleichen Augenblick ein ohrenbetäubender Lärm, Glas splittert, Trümmer fliegen umher und Staub wirbelt auf. Als man wieder etwas erkennen kann, sucht die verletzte Rachel nach ihrem besten Freund Jimmy. Doch sie findet nur einen reglosen Arm, der Rest von ihm ist unter einem riesigen Trümmerhaufen begraben. Er ist tot. Fünf Jahre später hat Rachel selbst einen schlimmen Unfall. Zehn Stunden später wacht sie im Krankenhaus auf, ihre Vergangenheit wie ausgelöscht. Sie traut ihren Augen nicht, denn an ihrem Bett stehen Verwandte, Freunde und Jimmy.
Die Idee der Story finde ich gut, obwohl diese auch nicht ganz neu ist. Ein bisschen so wie in Final Destination. Eigentlich sollte Rachel sterben, doch sie wurde gerettet, aber der Tod gibt nicht auf und kehrt nach fünf Jahren zurück um sie erneut zu holen. Das Cover finde ich gut, verdeutlicht einem wie schnell alles kippen kann. Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich super lesen. Mit Rachel kann man richtig mitfühlen, ihre Gefühle sind sehr schön beschrieben, real und nicht übertrieben. Auch die Clique gefällt mir, von allem etwas dabei, Matt der Schönling, Jimmy der beste Freund, scheint ein wenig verliebt in Rachel zu sein, Sarah die beste Freundin, Cathy die die Blicke aller Männer auf sich zieht und gerne flirtet. Würde das Buch sehr gerne zu Ende lesen. Mich interessiert nun brennend, wie es sein kann das Jimmy plötzlich wieder da ist und wie es mit Rachel weitergeht.