Die Achse von Rachels Welt

tochteralice Avatar

... hat sich verschoben, bzw. ist in ein totales Ungleichgewicht geraten - wo eben noch Freude und Gespanntheit, Neugierde auf den neuen Lebensabschnitt als Studentin vorherrschte, ist jetzt nur noch Trauer, Hoffnungslosigkeit. Was ist geschehen? Rachels bester Freund, der gern mehr für sie gewesen wäre, ist gestorben, gerade nachdem sie die Schule abgeschlossen hatte, zu einem sehr entscheidenden Zeitpunkt in ihrem Leben.
Ich würde das Buch zu gerne lesen, habe ich doch genau dieselbe,erschütternde Erfahrung gemacht - mein bester Kumpel aus Schulzeiten, bei dem ich nach dem Abitur noch zwei Wochen verbracht hatte, ist unmittelbar danach ertrunken, wenige Tage, bevor sein eigenes letztes Schuljahr starten konnte. Das war ein gewaltiger Einschnitt in meine bis dahin unbesorgte, lockere Lebenseinstellung und hat mit Sicherheit bei mir einen anderen Ansatz bewirkt, eine andere Einstellung zum Leben evoziert. Das ist jetzt über 30 Jahre her und mein Freund fehlt mir immer noch - zu gerne würde ich Rachels Schicksal verfolgen und auch teilen - auch mit meiner Freundin, da wir ja beide das Buch lesen könnten.