Komplett eingefangen

marcello Avatar

"Die Achse meiner Welt" handelt von Rachel, die gerade die Schule abgeschlossen hat, den beliebtesten Jungen der Stufe als Freund hat, die eine beste Freundin und einen besten Freund hat und die nach dem Sommer ihr Traumstudium beginnen wird. Doch dann geschieht ine unfassbare Tragödie, ihr bester Freund Jimmy stirbt, weil er ihr, Rachel, das Leben rettet. Jahre später wird sie erneut Opfer eines Unfalls und all die Jahre, seit sie ihren besten Freund verloren hat, sind wie ausgelöscht. Aber wie kann das sein und wie soll man all das Leid nochmal ertragen?
Ich fand die Leseprobe richtig klasse. Die kurze Einleitung ist gut gewählt. Man erfährt nicht allzu viel und dennoch bekommt man schon ein gewisses Gefühl für die Geschichte und die Atmosphäre. Getragen wird die ganze Erzählung in meinen Augen von einer sehr sympathischen Protagonistin, die wirklich so erzählte, dass ich das Gefühl hatte, dass könnte jetzt auch ich sein. Nachdenklich, voller Selbstzweifel und doch dankbar für all das, was man im Leben hat. Auch durch die Erzählweise kann man sich erstklassig in sie hineinversetzen, durch ihre persönliche Einschätzung lernt man auch viele Charaktere bereits kennen und bekommt ein Gefühl für sie und das ist auch vielversprechend, da schon viele Konfliktpotentiale offenbart werden. Die Beschreibung des Unfalls war auch klasse, da sich die Spannung richtig in die Länge zog, weil alles in Zeitlupe beschrieben wird. Und vor allem, weil man als Leser ahnen kann, was Jimmy Rachel wohl sagen wollte, schmerzt das Ende der Leseprobe natürlich richtig und man ist wirklich mitten drin im Gefangensein dieser Geschichte.
Da ich bis hierher vollkommen überzeugt bin, lasse ich mich auch total vom Rest überraschen, denn auf diesen Plot bin ich wirklich gespannt!