Traurig-schön

soaphie Avatar

Die junge Rachel schreibt rückblickend von dem letzten Abend mit ihrer Clique bevor alle ins Studium aufbrechen. Die Stimmung ist heiter und freundschaftlich, Rachel ist ein bisschen sentimental wegen der vielen Abschiede und unbekannten Dinge, die für alle anstehen. Auch ihren Freund Jimmy, den sie seit Kindertagen kennt, wird sie nun nicht mehr regelmäßig sehen. Dann geschieht das Unfassbare: ein Auto rast ungebremst in das Restaurant in dem die 7 Jugendlichen sitzen und feiern. Jimmy rettet Rachel in letzter Minute und kommt dabei selber ums Leben (wahrscheinlich, die Leseprobe endet genau da).
Das Cover ist ansprechend gestaltet und macht Lust auf das Lesen des Buches. Der Klappentext klingt vielversprechend und ich war ab der ersten Zeile der Leseprobe gefangen. Die Geschichte liest sich flüssig und leicht, mir gefallen die vielen wörtlichen Reden, da sie die Erzählung lebendig machen. Das Buch nimmt häufig den Gedanken "Was wäre wenn..." auf und lädt zum Nachdenken über das eigene "was wäre wenn" ein. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wie die Geschichte endet- unbedingte Leseempfehlung!