Wow!

sultaninchen Avatar

Der Titel "Die Achse meiner Welt" lässt bei weitem nicht darauf schließen, wie bombastisch das Buch ist.
Man taucht von den ersten Zeilen ein in Rachels Welt, man spürt jedes einzelne Gefühl und dann wenn Jimmy tot ist, fällt man in den selben Abgrund wie Rachel.
Rachel erzählt von einem Ereignis, was sie noch lange sehr beschäftigen wird und ihre Welt auseinanderreißt. Sie ist mit ihrer Clique in einem Restaurant ein letztes Mal essen, bevor die Freunde in unterschiedlichen Städten studieren. Die Freunde haben noch nicht mal angefangen zu essen, als es passiert: eine Autofahrerin verliert die Kontrolle über ihr Auto und rast ungebremst auf das Restaurant zu - genau den Tisch, wo die Freunde sitzen. Alle flüchten, nur Rachel...verpasst den Anschluss und ist durch einen unglücklichen Stuhl eingeklemmt. Ihr Freund versucht ihr zu helfen, wird aber aufgehalten. Ihr bester Freund Jimmy rettet ihr das Leben - und bezahlt mit seinem dafür. Den Schmerz den Rachel fühlt, konnte man wirklich selber spüren, so authentisch war das ganze Buch geschrieben.
Ich war sehr traurig, als die Leseprobe zu Ende war, aber durch den Klappentext weiß der Leser zum Glück, dass Jimmy und Rachel eine zweite Chance bekommen. Es ist ein bisschen unbeschreibbar, aber ich denke jeder wird sich in Rachel hineinversetzen können, man hat das Gefühl daneben zu stehen und Rachel anzuschreien, dass sie sich doch beeilen soll, weil man ahnt, dass etwas schreckliches passieren wird. Aber es ist eine gewisse Erleichterung durch die ersten Seiten des Buches zu spüren.

Ich finde es eine wunderbare Idee, so eine Geschichte zu schreiben! Sie ist einfühlsam, flüssig zu lesen und macht absolut süchtig!!
Auch die Idee mit dem zweiten Exemplar für eine Freundin ist eine wunderbare Idee, jemanden zu sagen, wie wichtig und unersetzbar man ist.