Absolute Leseempfehlung

readingmimi Avatar

In der bislang friedlichen Kleinstadt Mount Pleasant wird 1999 die Leiche der jungen Alaska Sanders gefunden und schnell ist auch der Täter samt Komplize gefunden. Doch wurde hier jemand vielleicht fälschlicherweise verurteilt?
11 Jahre später wird der Schriftsteller Marcus Goldman auf diesen Fall aufmerksam und beginnt den Fall zusammen mit Sergeant Perry Gahalowood, der damals an den Ermittlungen beteiligt war, neu aufzurollen.

Dieser Roman wird sehr als Fortsetzung zu "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" gehandelt, jedoch kann diese Geschichte unabhängig davon gelesen werden.
Marcus Goldman, den wir schon aus anderen Romanen von Joel Dicker kennen, hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen. Wir lernen mehr über ihn und sein Leben kennen, genau wie über Sergeant Gahalowood. Ich habe es genossen beide bei ihren Ermittlungsarbeiten zu begleiten.
Aber vor allem hat mich hier wieder der brillante Schreibstil des Autors begeistern können. Die Geschichte springt immer wieder zu verschiedenen Handlungsplätzen und in der Zeit hin und her ohne dabei aber verwirrend zu sein. Durch diesen Wechsel wird zusätzlich Spannung erzeugt, sodass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen will. Man hat das Gefühl bei den Ermittlungen von 1999 genauso dabei zu sein, wie bei denen von 2010.
Für mich ist dieses Buch schon jetzt ein Jahreshighlight und Dicker hat es geschafft sich hiermit endgültig in mein Herz zu schreiben. Absolute Leseempfehlung!