Am Ende passen alle Puzzleteile

cadoli Avatar

Der neuer Fall für Sergeant Perry Gahalowood und seinen Freund, den Schriftsteller Marcus Goldman
Im April 1999 wird Alaska Sanders tot aufgefunden, eine junge Frau, die erst wenige Monate zuvor nach Mount Pleasant gezogen war. Rasch wird ihr Exfreund der Tat überführt, er gesteht den Mord und belastet seinen besten Freund, der Mittäterschaft. Im Verhörraum kommt es zu einen Massaker. Peter Gahalowood, war damals nur durch einen glücklichen Umstand nicht anwesend.
Doch nun 11 Jahren später, tauchen Zweifel auf, durch eine anonyme Nachricht. Der Fall wird nochmal neu aufgerollt und untersucht.
Das Ganze liest sich sehr packend und die häufigen Rückblenden fordern sehr konzentriertes Lesen. Jedes Mal, wenn ich eine neue Vermutung hatte, wurde diese nach wenigen Seiten wieder zunichte gemacht. Immer wieder werden kleine Details und Hintergrundinformationen häppchenweise eingestreut. Das Buch bleibt bis zuletzt spannend und die Auflösung des Falls, dann doch sehr schlüssig.
Der Roman kann auch eigenständig gelesen werden, ohne, dass man den Vorgänger "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" kennt. Aber, da einige Anspielungen und Protagonisten wieder auftauchen, ist es für ein besserer Verständnis sicherlich von Vorteil.
Der Schreibstil ist flüssig und die Hauptakteure authentisch, die Atmosphäre der amerikanischen Kleinstadt gut eingefangen. Die Geschichte, mit ihren fast 700 Seiten für mich ein lohnendes Leseerlebnis.