Eine grandiose Fortsetzung des Weltbestsellers „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“

jenilein Avatar

Da ich von dem Roman „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ von Joël Dicker wirklich restlos begeistert war, war ich umso gespannter, was die Fortsetzung für uns bereithält. Jedoch muss man den Vorgängerroman für das Verständnis des neuen Romans nicht zwingend gelesen haben. Daher ist es mir nicht ganz schlüssig, wieso der neue Roman als Fortsetzung gehandelt wird, zumal der Fall Harry Quebert abgeschlossen war.

Für das Cover verwendet Dicker einen Ausschnitt aus Edward Hoppers Gemälde „Gas“. Im Zentrum des Bildes sind drei rote Zapfsäulen und ein Mann, vermutlich der Tankwart, zu sehen. Der Schreistil Dickers gefällt mir ebenso gut, auch wenn der Roman mit 578 Seiten sicher keine leichte Kost ist. Der Roman wird zudem durch Auszüge von Polizeiberichten ergänzt. Wie auch schon bei „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ erstreckt sich die gesamte Handlung des Romans über verschiedene Zeitebenen und diverse Schauplätze.

Der Roman behandelt, wie der Klappentext vermuten lässt, einen neuen Mordfall von vor 11 Jahren. Und wieder einmal ermitteln Sergeant Perry Gahalowood und sein Freund, der Schriftsteller Marcus Goldman: Im April 1999 wird an der amerikanischen Ostküste die Leiche der 22-jährigen Alaska Sandes gefunden. Da es Geständnisse gibt, sind die Ermittlungen rasch abgeschlossen und die Verdächtigen sind schnell überführt. Im Juni 2010 erhält Gahalowood jedoch einen anonymen Hinweis, dass er eventuell eine falsche Fährte verfolgte.

Mir hat „Die Affäre Alaska Sanders“ sehr gut gefallen. Jedoch hätte ich mir gewünscht, da der Roman als Fortsetzung von „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ gehandelt wird, dass die Figur ‚Harry Quebert‘ in dem neuen Roman etwas mehr zum Tragen kommt, wenn nicht sogar eine Nebenrolle zugeschrieben wird. Trotzdem hat Joël Dicker erneut einen grandiosen Roman um einen Cold Case erschaffen, bei dem Lesende abermals eine komplexe Handlung samt vieler Überraschungen, Geheimnissen und Wendungen erwarten können.