Es ist ein langer Weg bis zur Lösung des Falles, aber er lohnt sich

juma Avatar

Wer den Schriftsteller Joël Dicker kennt, ahnt bereits, es wird wieder ein langes Hörbuch resp. ein dickes Buch! Im Hinterkopf tauchen Harry Quebert, die Baltimors oder Stephanie Mailer auf, ja, in Andeutungen und interessanten Begegnungen wird man ihnen auch in dem neuen Roman begegnen. Da die anderen Romane bereits eine Weile zurückliegen, ist es auch angebracht, ab und zu an Ereignisse erinnert zu werden.

Der Fall der ermordeten Alaska Sanders bringt den Ich-Erzähler Schriftsteller Marcus Goldman und seinen Freund und Gegenspieler Sergeant Perry Gahalowood an ihre Grenzen. Jede ermittelte Spur führt zur nächsten, nichts ist wie es scheint. Joël Dicker amüsiert sich wahrscheinlich heimlich über seine irregeführten Leser. Ich werde hier über die Handlung nichts schreiben, jeder Leser sollte die Kriminalfälle, die hier miteinander verknüpft werden, selbst mit ermitteln, sonst würde es langweilig werden.

Der Autor schafft es über die lange Strecke, den Leser bei der Stange zu halten, im Hörbuch, dass ich bei Dicker generell bevorzuge, gibt Thorben Kessler sein Bestes.
Mir hat das dicke Buch ein wirkliches Vergnügen bereitet. Und das Ende war natürlich überraschend.