Fortsetzung des Falls Harry Quebert

froschman Avatar

Der Schriftsteller Marcus Goldman hat im Jahr 1976 mit „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ einen Welterfolg geschrieben, der 2010 verfilmt werden soll. Aus diesem Grund befindet er sich gerade in der Nähe der Kleinstadt Mount Pleasant, in der im Jahr 1999 Alaska Sanders, die Miss Neuengland, am Strand ermordet aufgefunden wurde. Der Mörder wurde rasch gefunden, er hat ein Geständnis abgelegt, also wird der Fall abgeschlossen. Nach einem anonymen Hinweis erkennen Sergeant Perry Gahalowood gemeinsam mit Goldman elf Jahre später Unstimmigkeiten in diesem Fall und beginnen neue Nachforschungen, die sogar zu einer Wiederaufnahme des Verfahrens führen.
Dicker verwendet ständig Rückblicke, die ein gänzlich anderes Bild der Ereignisse von 1999 zeichnen. Die vielen Charaktere hat Dickens so gut beschrieben, dass man glaubt, selbst in der Kleinstadt Mount Pleasant zu leben. Man muss nicht unbedingt den Vorgängerroman gelesen haben, da die Bezüge immer erklärt werden, wäre aber trotzdem empfehlenswert.
Toll geschriebener Krimi mit vielen Überraschungen!
Bestnote von mir!