Menschliche Abgründe

galladan Avatar

Die Affäre Alaska Sanders (Die Fortsetzung des Weltbestsellers „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“) von Joël Dicker, gelesen von Torben Kessler, erschienen im Osterwoldaudio Verlag als ungekürzte Edition bzw. Piper ebooks Verlag am 1. Juni 2023.

1999 wurde die Leiche der blutjungen und bildhübschen Alaska Sanders gefunden. Ein Mörder wurde schnell gefunden und mit einem Geständnis verurteilt und ins Gefängnis gebracht. 2010 erfährt Sergeant Perry Gahalowood eine Nachricht, dass die Ereignisse vor 11 Jahren anders als gedacht gewesen sind. Marcus Goldman ist dabei, wenn es darum geht außerhalb des Dienstweges die Ermittlungen aufzunehmen. Zuerst begeben sie sich auf die Suche nach dem Verfasser der anonymen Nachricht.
Man sollte vorher das Buch „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ gelesen haben, da der Autor die Geschichte mit in dieses Buch nimmt und z.T. auch Andeutungen macht, was es mit „Die Geschichte der Baltimores“ auf sich hat.

Wieder bekommen wir eine Geschichte, die sich anfühlt wie eine Matroschka. Immer wieder erfahren wir etwas Neues und müssen die Geschichte wieder völlig neu betrachten. 1999 waren die Untersuchungen des Mordfalls sehr oberflächlich gemacht worden da ja der Täten schnell ermittelt war und ein Geständnis vorlag.

Die Figuren sind gut gezeichnet und bleiben sich, so wir sie schon kennen, treu. Die Ausflüge, die der Autor Marcus zukommen lässt, machen die Geschichte interessanter und den Charakter Goldman fast zu einem realen Bekannten. Ich mag es gerne, wenn zur eigentlichen Storyline noch etwas Drumherum geliefert wird. Da Dicker es hervorragend versteht den Leser zu fesseln und ihn in eine faszinierende Welt abtauchen zu lassen, ist dieser Krimi einer der Geschichten, die im Gedächtnis bleiben, nicht unbedingt jeder Twist, aber, dass man sich gut unterhalten gefühlt hat.

Ich habe mich nicht mit dem Buch begnügen können und habe zusätzlich auch noch das Hörbuch gehört, etwas, was ich schon beim ersten Band der Reihe gemacht habe. Auch hier hat Torben Kessler hervorragend gelesen und der Geschichte den wunderbaren Kick gegeben, dass ich mich ganz versinken lassen konnte. Klare Kaufempfehlung.