Mystery Thriller Surprise

michi Avatar

Joel Dicker entführt uns in seinem Buch "Die Affäre Alaska Sanders" erneut in die Welt von Sergeant Perry Gahalowood und Schriftsteller Marcus Goldman. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach der Wahrheit über den Tod einer jungen Frau, dessen Aufklärung vor gut zehn Jahren als abgeschlossen galt. Doch Sergeant Gahalowood hegt Zweifel und vermutet, dass damals der falsche Mann verdächtigt wurde. Die beiden Freunde begeben sich auf eine fesselnde Spurensuche, die den Hörer von einer Wendung zur nächsten führt. Die Schreibweise des Autors Joel Dicker, die oft als langgezogen und sprunghaft beschrieben wird, mag nicht jedermanns Geschmack treffen. Doch für mich persönlich ist sie ein großer Pluspunkt, der mich schon in den vorherigen Büchern des Autors begeisterte. Dank des einfühlsamen Hörbuchsprechers Torben Kessler gelang es mir auch diesmal, problemlos in die Geschichte einzutauchen. Über die 18-stündige Hörstrecke erlebte ich ein Wechselbad der Gefühle. Immer wieder schien es, als wäre die Lösung des Falles greifbar nah, nur um im nächsten Moment wieder in eine neue Richtung gelenkt zu werden. Die vermeintlichen Aufklärungen entpuppten sich als Sackgassen, und die Verdächtigen schienen immer wieder zu wechseln. Dieser ständige Wechsel hielt die Spannung konstant hoch und sorgte dafür, dass ich das Hörbuch kaum aus der Hand legen konnte.
Besonders faszinierend fand ich, dass der Autor geschickt Verbindungen zu seinen vorherigen Werken knüpfte. Charaktere aus anderen Büchern wie Harry Quebert und die Baltimores tauchten auf und verliehen der Geschichte eine zusätzliche Ebene. Dieses Wiedersehen mit bekannten Gesichtern verlieh dem Werk eine besondere Atmosphäre. Das Ende des Buches übertraf meine Erwartungen bei Weitem. Die überraschende Auflösung ließ mich sprachlos zurück und zeigte erneut, dass Joel Dicker ein Meister seines Fachs ist. Die Geschichte war rundum packend und unterhaltsam, weshalb ich keine andere Wahl habe, als die volle Punktzahl zu vergeben. Ich kann es kaum erwarten, was Joel Dicker als Nächstes für uns bereithält. Seine Fähigkeit, mit raffinierten Plots und vielschichtigen Charakteren zu fesseln, macht ihn zweifellos zu einem der besten Autoren im Thriller-Genre. Ich bin gespannt, welche neuen Abenteuer er für uns tüftelt und freue mich schon jetzt auf weitere mitreißende Werke von ihm.