Chaos in der Nachkriegszeit

sebg Avatar

Es ist das Jahr 1953. Der Krieg gegen Nazideutschland ist vorbei und der Wiederaufbau hat begonnen. Doch kurz vor dem Bundestagswahlen wird ein amerikanischer Ermittler ermordet.
Sein Nachfolger wird der amerikanische Soldat Phillip Gerber. Er hat deutsche Wurzeln, lebt aber seit Jahren in Amerika. Als Soldat hat er sieben Jahre lang beim deutschen Wiederaufbau geholfen und will jetzt wieder in seine Heimat. Doch kurz vor der Heimreise bekommt er einen neuen Spezialauftrag, der ihn mit einem alten Bekannten zusammen führt: Konrad Adenauer.

Das Buch beginnt mit dem ersten Treffen der beiden in einem alten Kriegsbunker 1945 und springt dann sieben Jahre in die Zukunft.
Der Autor schafft es, die Zeit nach dem Krieg und die Stimmung der Menschen gut einzufangen. Alles ist zerstört, aber irgendwie muss es weiter gehen.
Langsam scheint die Lage wieder sicher zu werden, doch ein neuer Krieg steht vielleicht schon bevor: der Konflikt mit Russland spitzt sich zu und die Amerikaner wollen, dass Deutschland fest an ihrer Seite steht.
Ich finde es hoch interessant, wie der Autor die Anfänge des kalten Krieges beschreibt und vor allem seinen Einfluss auf Deutschland.
Mich würde sehr interessieren, wie die Geschichte weiter geht und welche "geheimen Kräfte" hinter dem Mord stecken.