Interessanter Start in Geheimdienst-Dilogie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dj79 Avatar

Von

Das düstere Cover mit den alten Fahrzeugen und dem Herren mit Hut hat mich spontan angesprochen. Der vom Erscheinungsbild der Mode und Technik ableitbare Zeithorizont interessiert mich, insbesondere weil Klappentext und Titel Einblicke in den westdeutschen Geheimdienst versprechen.

In der Leseprobe trifft der Protagonist, Gerber, direkt auf Adenauer und bekommt wenig später eine neue Identität. Wozu das alles? Welchen Weg nimmt Adenauer von dem Versteck hin zur Kanzlerschaft? Was wird mit seiner amerikanischen Familie? Viele interessante Fragen, die sich sofort aufdrängen.

Sprachlich finde ich den Start ins Buch geschmeidig, sofort gut lesbar. Zudem vermute ich recht große Schrift. Besonders schön finde ich die im Schreibmaschinenstil gedruckten Kapitelüberschriften. Das unterstützt den dokumentarischen Charakter des Thrillers.