WOW! Was für ein Einstieg

chris'books Avatar

BOAH! Der erste Eindruck verspricht einen spannenden Thriller, der in der Nachkriegsära spielt - eine Zeit, die jetzt auch schon wieder über 60 Jahre her ist. Die neue Bundesrepublik ist im Entstehen und untrennbar damit verbunden ist der Name Adenauer. Auch wenn ich nicht mehr ganz taufrisch bin und schon einige Umbrüche mitgemacht habe, ist mir vieles aus dieser Zeit doch nicht bekannt. Umso spannender lesen sich die Anfänge in diesem Buch. Nachdem ich ein Faible für Geheimdienstgeschichten und gleichzeitig Geschichte habe, hat mich die Leseprobe sofort gefangen. Und ich war ziemlich traurig, dass es nicht weiter ging. Also was muss Gerber machen? Wie wird er sich schlagen? Und wie wird das Ganze mit der Geschichte der Bundesrepublik verwoben? Hinzu kommt, dass es diese Lebensläufe von Deutschen, die während des Krieges bei den Alliierten gearbeitet haben, wirklich gibt. Das verspricht ein zusätzliches Spannungselement. "Jetzt bist du, nach zwanig Jahren, wieder ein richtiger Deutscher." Was kommt damit auf Gerber zu? Am liebsten würde ich sofort loslesen.
Der Schreibstil ist eingängig, flüssig und macht Lust, das Buch zu lesen.