Authentisch und spannend

pandaspirit Avatar

Als Fan von Romanen in historischen Settings, egal ob das nun Krimis oder andere Genres sind, habe ich schon so einiges gelesen. Mir ist dabei wichtig, dass mich die Story eine kleine Zeitreise unternehmen lässt und ich mich wirklich in die Zeit in der sie spielt zurückversetzt fühle - das und noch einiges mehr hat "Die Akte Adenauer" super hinbekommen.

Wir verfolgen die Geschichte von Philipp Gerber, vom US-Soldat zum Kriminalbeamten beim jüngst gegründeten BKA in der ganz jungen BRD kurz nach dem Krieg. Eigentlich soll er "nur" den Mord an einem Kollegen aufklären, schlittert dann aber ganz schnell in eine sehr weitreichende Verschwörung die auch ihn persönlich betrifft.

Genauer will ich gar nicht auf den Inhalt eingehen, denn für einen historischen Krimi bzw. Thriller gibt es einen wirklich gut gespannten Bogen der Spannung, der einen von Kapitel zu Kapitel mitfiebern lässt, was denn nun als nächstes passieren wird. Oftmals sind historische Settings oder Politthriller eine trockene Angelegenheit, davon kann hier aber überhaupt nicht die Rede sein. Man kann keinem Charakter trauen und es bleibt wirklich bis zur letzten Seite spannend.

Wie schon erwähnt, ist es mir immer wichtig, dass das historische Setting authentisch rüberkommt und das ist dem Autor auch sehr gut gelungen. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass man es mit dem ein oder anderen bekannten Namen zu tun bekommt, aber es liegt auch an der Beschreibung der Orte, der Darstellung der Menschen und ihrer Zeit. Wenn man nach dem Lesen noch das Bedürfnis verspürt, sich mal etwas mehr über die historischen Hintergründe zu informieren, dann ist das meines Erachtens nach ein Beweis dafür, wie gut und realitätsgetreu dieser im Buch rübergebracht wurde.

Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Fälle die da noch so kommen werden. Mich hat das Buch sehr gefesselt und ich hatte einen sehr lebendigen Eindruck von der Zeit in die es mich mitgenommen hat.