Blick zurück in den kalten Krieg

leselaune Avatar

" Die Akte Adenauer" von Ralf Langroth, ist der Auftakt einer neuen " Thrilerreihe " um den Deutsch-Amerikaner Philipp Gerber, der 1939 mit der Familie nach Amerika emigrierte, gegen die Deutschen kämpfte und als ernannter Kriminalhauptkommissar des BKA die Ermordung des SPD -Politikers Herbert Wehner verhndert sollte.

Vorab, ich finde dieses Buch ist kein Thriler, sondern ein politischer Krimi, der viele interessante Fakten aus der Zeit nach dem ersten Weltkrieg und des kalten Krieges liefert.

Dass es viele Nazis nach dem 2. Weltkrieg wieder in wichtige Posten der Wirtschaft und Politik geschaft haben, war mir nicht neu, dass die Amerikaner Adenauer unterstützt haben und ihn an der Spitze der BRD sehen wollten , um die Ausbreitung des Kommunismus zu verhindern, denn die SPD und ihre Mitglieder , allen voran Herbert Wehner, früheres Mitglied der KPD, agierten ein wenig anders als die heutoge SPD (schmunzel), war mir auch bekannte, aber dieses Buch deckt noch einige andere Aspekte der Nachkriegszeit auf, die in diesem Buch verarbeitete werden.

Leicht zu lesen , auch teilweise spannend in Szene gesetzt, wird hier Fiktives mit Geschichte vermischt und herausgekommen is ein interessanter und unterhaltsamer Krimi.

Hauptkommissar Gerber ist für mich ein sehr gradliniger und authentischer Mensch, dem ich gerne gefolgt bin und von dem ich gerne noch mehr lesen möchte. .Alle historischen Figuren wie Wehner und Adenauer wurden meiner Meinung nach gut getroffen und hat das Buch für mich abgerundet.

Daumen hoch für ein gelungenes Buch.