Cooler Nachkriegskrimi

ruebezahl Avatar

Ein toller Nachkriegs-Kriminalroman der den Leser an den Ermittlungen des CIC-Agents Gerber teilhaben lässt. Überaus spannende Geschichte, mit größtenteils authentischen Figuren. Das einzige was mir anfangs nicht so gefallen hat war Gerber's Romanze mit ... Dies war für mich zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend und unpassend, wird jedoch am Ende des Buches in einem Satz doch noch ein wenig aufgeklärt (ich sag nur brüderliches Verhältnis). Ebenso wurde teilweise Gerber's Glück etwas überstrapaziert, dies ändert aber nichts daran, dass die Geschichte an sich doch sehr stimmig aber auch reißerisch ist.
Auch wenn es sich um einen fiktiven Roman handelt, wurde sehr gut über die damalige Zeit recherchiert und somit die tatsächlichen Persönlichkeiten überzeugend dargestellt. Wer also in einen Kriminalfall eintauchen will, der um die Zeit der politischen Ränkeschmiede im Nachkriegs-Deutschland handelt, wird an diesem Buch großen Gefallen finden.
Das schimmernde Cover ist toll gestaltet und überzeugt auch durch seine düstere Aufmachung.