Ein Roman-Thriller einer anderen Art

rostova Avatar

Zunächst muss ich zugeben, ich bin überhaupt kein Fan von Thrillern. Aber hier kann ich direkt zugeben, dies ist kein typischer Thriller, sondern ein Mix daraus, mit Roman.
Erstmal das Cover passt perfekt zum Inhalt. Es verrät nichts und ist aus einer anderen Zeit.
Die Sprache ist gut und verständlich. Es ist eine bildhafte Sprache, die aber nicht verschnörkelt, sondern genau passend jedem/ jeder Leser:in ein gutes Bild von der damaligen Zeit um 1950 vermittelt. Ralf Langroth weiß es genau mit Details zu spielen, so dass auch ich mir den Wiederaufbau und die zerschossenen Gebäude Deutschlands vorstellen konnte.
Inhaltlich will ich nicht zu viel verraten und beschränke mich auf die Charaktere. Alle Charaktere sind genaustens durchdacht. Dennoch ist es manchmal schwer in ihre Köpfe hineinzusehen. Die Handlungen der Charaktere kann man nachvollziehen, doch nie vorhersehen. So baut Langroth eine Spannung, aber auch zugleich eine Glocke der Verschwiegenheit auf, welche es manchmal schon zu verwoben und geheimnisvoll macht.
Dennoch die Recherchen für den Thriller sind exzellent und für alle die sich mit der jungen BRD und den politischen Netzen der Vergangenheit beschäftigen möchten, sind hier genau richtig.