Ein spannender Einblick in die Nachkriegszeit!

carina_foxle Avatar

Als ich das Buch gewonnen hatte, war ich zunächst skeptisch, da ich sonst eher Fantasy oder Romantik zugeneigt bin. Nach wenigen Seiten hatte mich das Buch allerdings schon so gepackt, dass es mir dann doch schwer fiel es wegzulegen und dementsprechend schnell hatte ich das auch durch.
Der Autor hat sehr authentisch die einzelnen Eindrücke der Nachkriegszeit dargestellt. Ich finde es besonders interessant welche unterschiedlichen Ansichten bei Personen gleicher Nationalität vorherrschten und dass die Frage der nationalen Zugehörigkeit an sich gar nicht so einfach zu beantworten ist, wie man zunächst denken mag.
Besonders haben mir auch die Figuren gefallen, die selber verschiedene Seiten aufweisen und nicht in Schubladen zu packen sind. Dadurch hat der Autor sehr authentische Figuren geschaffen, denen ich in meinem Fall mal mehr mal weniger in ihren Ansichten und Handlungen zustimmen konnte aber so ist das ja im echten Leben nicht anders.
Ich werde mir auf jeden Fall noch ein Buch dieses Autors kaufen, das ich bestimmt genauso verschlingen werde, wie das erste.