Für die um 1940 geborenen interessant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
schokobook Avatar

Von

3 Sterne für diesen Roman. Die Amerikaner, die nach dem 2. Weltkrieg aus politischem Interesse, die Adenauerpolitik unbedingt unterstützen mussten, setzen alles daran ihre Bemühungen zum Erfolg zu führen. Der Autor versteht es, die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen, in dem er die Nachkriegszeit Revue passieren lässt. Er hat nicht vergessen rund um die persönliche Beziehung des Deutsch amerikanischen Agenten die alte Nazigarde, die Werwölfe und die verhassten Kommunisten wieder aufleben zu lassen.
Das Cover passt genau in die Zeit des aufkeimenden kalten Krieges.
Insgesamt ein interessanter Roman, der der Nachkriegsgeneration gefallen könnte. Dennoch vermischt sich hier teilweise vom Autor gesetzte Fiction mit der Wirklichkeit.
Die beziehungsgeschichte des Agenten mit der Journalistin die für das kommunistische Blatt schreibt ist fiktiv.
Das stört mich irgendwie.
Da bin ich bei geschichtlichen Dingen immer vorsichtig, wenn jüngere Generationen sich an eben solchen Büchern wagen.