Geschichtsträchtiger Thriller

sandhaas Avatar

Philipp Gerber, Angehöriger des CIC, ersetzt auf Wunsch der Amerikaner in die Sicherungsgruppe Bonn, die zum BKA gehört, den tödlich verunglückten Hauptkommissar Bachmann. Die Aufklärung dieses Attentats ist aber nur der Aufhänger der Geschichte. Faszinierend führt Ralf Langroth in die deutsche Nachkriegsgeschichte. Besonders schön ist der reale Hintergrund der als Kulisse für die Story dient. Die genannten Politiker sind genauso Wirklichkeit, wie die Schauplätze der Handlung, die Gebäude und nicht zuletzt auch die Organisationen.
Langroth setzt das alles gekonnt in Zusammenhang mit seiner fiktiven Geschichte rund um Philipp Gerber und Eva Herden. Die Geschichte fesselt von Anfang an. Auch wenn Gerber wie ein absoluter Superheld durch die Geschichte wirbelt, so bleibt er doch ein Mensch mit all seinen Fehlern hin- und hergerissen von der Frage, ob er ein Amerikaner mit deutschen Wurzeln oder ein Deutscher mit amerikanischer Vergangenheit ist.
Wundervoll werden Charaktere wie Bundesinnenminister Robert Lehr, das SPD Urgestein Herbert Wehner und nicht zuletzt auch „der Alte“, Bundeskanzler Konrad Adenauer skizziert.
Das Buch hat mir außerordentlich gut gefallen. Für jeden, der sich für deutsche Geschichte interessiert ein echter Leckerbissen. Wenn es möglich wäre würde ich 6 von 5 Sternen vergeben. Da das nicht möglich gebe ich natürlich 5 Sterne.
Dieses Buch gehört in jeden Bücherschrank oder Ebookreader.