Guter Krimi mit geschichtlichem Hintergrund

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
anna-katharina Avatar

Von

Mit „Die Akte Adenauer“ hat Ralf Langroth einen Krimi geschrieben, der die deutsche Geschichte nach dem zweiten Weltkrieg und die Bedeutung des amerikanischen Militärgeheimdienstes in Westdeutschland thematisch einbindet.

Philipp Gerber ist während des Krieges mit seiner Familie in die USA ausgewandert und ein amerikanischer Agent. Nun soll er Mitarbeiter des BKA in Bonn werden und einen Mord aufklären. Dieser Aufgabe nimmt er sich mit Unterstützung der Journalistin Eva Herden an und stößt dabei unter anderem auf eine Gruppe, die im Untergrund agiert und aus der nationalsozialistischen Organisation „Werwolf“ heraus entstanden ist.

Den geschichtlichen Hintergrund fand ich sehr interessant und auch die Zerrissenheit des Protagonisten bezüglich der Zugehörigkeit zu Deutschland bzw. den USA wird gut dargestellt. Zudem ist die Geschichte sehr kurzweilig und gut zu lesen. Insgesamt eine lehrreiche und gute Unterhaltung.