Kalter Krieg

kaiserin2201 Avatar

Die Geburtsstunde des BKA schildert der Autor Ralf Langroth in seinem ersten Roman in spannender Weise an Hand der Geschichte des Philpp Gerber, einst Deutscher, der mit seiner Familie Ende der dreissiger Jahre früh genug das Land Richtung USA verließ um dem braunen Terror zu entkommen. Nun acht Jahre nach dem zweiten Weltkrieg wird er kurz vor seinem Ausscheiden aus der US-Armee zu einem neuen Posten kommandiert. Sein Schwiegervater in spe bittet ihn die Stelle eines Hauptkommissars der deutschen Polizei zu übernehmen. Sein Vorgänger wurde ermordet, es gilt heraus zu finden warum und wer die Tat beging. Somit rückt Gerber in die Schusslinie des Mörders und wird hautnah in die Entstehung des BKA Nachrichtendienstes verwickelt. Das Bonn der fünfziger Jahre spielt als Ort des Krimis eine entscheidende Rolle bei der Entstehung der Bundesrepublik wie wir sie noch vor dem Mauerfall kannten. Adenauer einst Kölner Oberbürgermeister, setzte diese Kleinstadt als Hauptstadt durch, da sie nahe seines Wohnortes lag, und entgegen Frankfurt am Main eher konservativ geprägt war. Wenige Tage vor der Wahl des Bundeskanzlers 1953 erzählt der Autor hochspannend bundesrepublikanische Geschichte der fünfziger Jahre die nun knapp 70 Jahre später immer mehr in den Fokus der Gegenwart rutscht. Denn was damals im kalten Krieg geschah, prägt bis heute unsere Gegenwart.