Mal wieder ein Polit-Thriller

monster Avatar

Das Buch spielt im Jahr 1953. Es geht auf die Bundestagswahl zu. Deutschland ringt mit den Folgen des zweiten Weltkriegs, vieles ist noch zerstört, vieles muss sich noch wieder finden und setzen.
In diesen chaotischen Zeiten wird ein Klinimalkommissar wird ermordet. Sein Nachfolger, der eigentlich schon im Urlaub ist um im Anschluss in seine Heimat, den Vereinigten Staaten von Amerika, zu fliegen. Dort will er seine Verlobte, die er viel zu lange nicht gesehen hat, heiraten.

Da er aber deutsche Wurzeln hat und sich seinem ehemaligen Chef verpflichtet fühlt, übernimmt er diesen letzten Job. Er soll den Mord aufklären und Konrad Adenauer schützen.
Einen Mord an einem potentiellen Bundeskanzler so kurz vor den ersten Nachkriegswahlen würden das Land weiter ins Chaos bringen.
Das muss von den amerikanischen und deutschen Geheimdiensten verhindert werden.
Soweit zur Story.

Das Cover erscheint neben der Story etwas verwirrend. Es schimmert metallisch silbern, das passt meiner Meinung nach nicht wirklich. Im Laden hätte es mich nicht angesprochen oder zum Kauf animiert.

Auch wenn man sich nicht großartig mit der Nachkriegsgeschichte oder den Strukturen auskennt, kommt man super schnell ins Buch und wird schnell eingefangen.
Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.