Sehr spannend

martina1977 Avatar

„Die Akte Adenauer“ von Ralf Langroth hat mir sehr gut gefallen.
Der in Deutschland geborene und in die USA ausgewanderte Philipp Gerber arbeitet für den amerikanischen Geheimdienst CIC. Zum Ende des zweiten Weltkriegs holt er Konrad Adenauer aus seinem Versteck und sorgt mit dafür, dass dieser am Wiederaufbau Westdeutschlands Anteil hat. 8 Jahre später wird Philipp Gerber ins BKA eingeschleust, wo er den Mord an seinem Vorgänger lösen soll. Hier beginnt eine spannende Geschichte, die toll in Deutschlands Vergangenheit eingebaut wurde. Der Leser lernt, dass die USA großen Einfluss auf Westdeutschland haben, dass es immer noch Nazis gibt. Philipp Gerber hastet durch einen spannenden Krimi mit immer wieder neuen Wendungen und ist dabei nah an der damals aktuellen Politik.

Am Ende des Buchs gibt es noch Fakten über die Hintergründe und ein Interview mit dem Autor. Das hat mir gut gefallen.

Das Cover ist ein tolles Bild aus der Zeit, der Schreibstil sehr flüssig, es ist und bleibt spannend, ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Mein Fazit: ein spannender historischer Thriller, der sich lohnt zu lesen. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt!