Sehr spannender Thriller

meggie3 Avatar

Im Sommer 1953 wird Philipp Gerber, ein in Deutschland geborener amerikanischer Agent, beim BKA eingeschleust. Grund hierfür ist ein tödlicher Unfall des BKA-Beamten, den Gerber beerbt. Er bekommt den Auftrag herauszufinden, wie es zu dem merkwürdigen Unfall seines Vorgängers kommen konnte. Zunächst sehr unwillig nimmt Gerber seinen neuen Auftrag an, eigentlich sollte er zurück in die USA gehen, um dort an einer Universität zu lehren und endlich Zeit mit seiner Verlobten zu verbringen, die gleichzeitig die Tochter seines Chefs ist.

Nach kurzer Zeit trifft Philipp Gerber auf die junge Journalistin Eva, die für eine kommunistische Zeitung schreibt. Gerber fühlt sich zu ihr hingezogen und gemeinsam beginnen sie an dem Fall zu arbeiten, der hochpolitisch ist.

Mir hat der Schreibstil wirklich gut gefallen, mich hat der Thriller von Seite eins an gepackt und nicht mehr losgelassen. Die Charaktere sind sehr detailliert beschrieben, insbesondere die Figur von Philipp Gerber. Seine innere Zerrissenheit und Unsicherheit, wohin und zu wem er eigentlich gehört, habe ich als besonders gut gelungen herausgearbeitet empfunden. Die Liebesgeschichte zwischen Eva und Philipp hätte es für mich nicht unbedingt gebraucht, ich finde sie ist aber auch nicht unpassend im Kontext des gesamten Thrillers.

Die historischen Geschehnisse, Verstrickungen und Bündnisse sind sehr gut und nachvollziehbar beschrieben, sodass es möglich ist, beim Lesen viel zu lernen. Insbesondere über die politische und geopolitische Situation in Bonn und die „Wölfe Deutschlands“. Da ich politische und / oder historische Thriller sehr gerne lese, hat mich der Thriller von Ralf Langroth voll überzeugt.

Insgesamt habe ich „Die Akte Adenauer“ sehr gerne und in kürzester Zeit gelesen, weil ich das Buch als so spannend empfunden habe. Das Cover gefällt mir ebenfalls gut und ich werde sicherlich auch das nächste Buch um Philipp Gerber lesen.