Spannend

maralisi Avatar

Kurz vor der ersten Wahl nach dem Krieg muss Gerber, ein Amerikaner mit deutschen Wurzeln, einen Mord aufklären. Kurzerhand wird er zum Kommissar des neu gegründeten BKA

Es stehen die Wahlen zum zweiten deutschen Bundestages bevor und Gerber freut sich auf die Heimkehr in die USA, auch um endlich seine Angebetete zu heiraten.
Doch daraus wird erst einmal nichts. Denn sein Vorgänger wird ermordet und es beginnen die Ermittlungen.

Der Roman führt uns in die Nachkriegsjahre der jungen Bundesrepublik Deutschland.
Viel erfährt man in diesem Buch über diese Gründungsjahre. Was aus den Kindersoldaten wurde, wie sehr noch viele in die Machenschaften der Nazis verwickelt sind und das es auch sehr viele unverbesserliche Nazis gibt.
Er begegnet der jungen Journalistin Eva Herden, die für eine linke Zeitung tätig ist.
Mir wurde das Buch leider dann teilweise zu trivial. Es ging sehr viel um die Beziehung der Beiden, das Aussehen, die Gerüchteküche und, und und. Auch Adenauer kam meiner Meinung nach recht gut weg, ein aufklärendes Buch ist etwas anderes. Mag einigen Menschen gefallen, mir nicht so ganz.
Daher auch nur 4 Sterne, die ich sogar für etwas zu viel halte.