Spannend aber leider zum Ende hin etwas vorhersehbar

sebg Avatar

Da ich mich sehr für Romane mit geschichtlichem Hintergrund interessiere und gerade auch die deutsche Nachkriegszeit sehr spannend finde, hat "Die Akte Adenauer" natürlich sofort mein Interesse geweckt und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht war. Der Autor schafft es, die Geschichte einer spannenden Mordermittlung in den ersten Jahren der Bundesrepublik zu erzählen und dabei das komplexe Verhältnis zwischen Amerikanern, (ehemaligen) Nazis, Kommunisten und der neuen deutschen Demokratie aufzuzeigen.
Zwischendurch habe ich das Buch richtig verschlungen und konnte gar nicht schnell genug voran kommen. Leider hat das circa ab Seite 250 etwas nachgelassen, ab Seite 300 wurde es aber wieder besser. Der "finale Showdown" zwischen Gerber und den Attentätern wurde auch gut erzählt. Bloß der letzte Twist, wer denn eigentlich genau hinter dem Attentat steckte, war etwas zu vorhersehbar. Ansonsten hat mir die Geschichte allerdings sehr gut gefallen.
Ein weiteres Highlight für mich als Geschichtsfan sind natürlich die letzten Seiten, in denen der Autor nochmal kurz die Hintergründe des Buchs erklärt und auf die tatsächlichen historischen Ereignisse verweist.

Alles in allem kann ich das Buch jedem weiterempfehlen, der mehr über die Nachkriegszeit in Deutschland erfahren möchte. Aber auch wer nur gemütlich einen spannenden Krimi lesen möchte, ist mit diesem Buch gut bedient.