Spannender Auftakt

magiedemots Avatar

Achtung Spoiler

Ein spannungsgeladenes Buch aus dem Beginn unserer Republik.

Inhalt:
S ist das Jahr 1953: Mitten im Wahlkampf wird Philipp Gerber Kriminalhauptkommissar beim BKA. Seine Aufgabe besteht darin, den Mord an seinem Vorgänger aufzuklären. Aber er hat ein Geheimnis: Wie der Ermordete ist Gerber Agent der Amerikaner. Um voranzukommen tut er sich mit der Journalistin Eva Herden zusammen. Sie findet heraus, dass die rechtsgerichteten «Wölfe Deutschlands» noch aktiv sind. Ihr Plan: Die Tötung eines führenden linken Politiker als ein Zeichen gegen den Kommunismus Philipp Gerber wird von Bundeskanzler Adenauer persönlich betraut, seinen Kontrahenten im Wahlkampf vor dem Anschlag zu beschützen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Meinung:
Ein sehr angenehmen zu lesender Thriller. Der Autor schafft es einen hochinteressanten politischen Thriller vorzulegen.

Die beiden Protagonisten Gerder und Herden stellen zusammen trotz verschiedener Weltansichten sowie Charaktereigenschaften ein sehr interessantes Ermittlungsteam dar. Sie kooperieren trotz einiger Konflikte sie gut zusammen und merken doch, dass sie Gemeinsamkeiten aufweisen. Zudem sind die Figuren sehr tiefgründig ausgearbeitet. Auch das Setting ist sehr real. Der Schreibstil und die Aufmachung haben mir gut gefallen. Zudem wird das Buch in seinem leichten aber qualitativ guten Layout hochwertig und ist trotzdem angenehm zu lesen wie ein Taschenbuch.

Zusammenfassung:
Ein mehr als gelungener Auftakt in eine neue Thrillerreihe!