Spannender historischer Politthriller

ekaekto Avatar

Ralf Langroth ist mit „Die Akte Adenauer“ ein durchweg spannender Politthriller gelungen, der gut recherchiert zu sein scheint. Dies macht die Leseerfahrung glaubhaft, man fühlt sich wirklich in das Deutschland der 50er Jahre zurückversetzt.

Der Protagonist der Geschichte ist ein Deutsch-Amerikanischer Soldat, der auch nach dem zweiten Weltkrieg noch für die USA arbeitet. In dieser Funktion wird er zum BKA abgestellt um den Mord an einem hochrangigen Polizisten aufzudecken. Dabei gerät er in die Fugen der Deutsch-Amerikanischen Spannungen und entdeckt zunehmend, dass die Nazi-Vergangenheit des Landes nicht so sehr abgeschlossen ist wie es scheint.

Ich hatte wirklich große Freude diesen Thriller zu lesen, da ich ein historisches Interesse an Deutschland im 20. Jahrhundert mitbringe und es deshalb spannend fand dieses Thema prosaisch aufgearbeitet zu lesen. Dem Autor gelingt es gut einen Spannungsbogen aufzubauen, welcher sich durch das Buch hindurchzieht. Es ist eindeutig nicht der zähneknirschendste Thriller den ich jemals gelesen habe, es passiert nicht auf jeder Seite etwas, man sitzt nicht die ganze Zeit beim Lesen am Rande des Sofas. Aus diesem Grund würde ich es fast eher dem Krimi-Genre zuordnen. Meines Erachtens nach macht es das Buch aber nicht weniger lesenswert.

Der einzige Kritikpunkt den ich habe, ist dass es dem Autor nicht gut gelingt, glaubhafte zwischenmenschliche Beziehungen zu schreiben - weder bei den Protagonisten, noch bei den Antagonisten. Diese hätten auch einfach herausgelassen werden können, was der Qualität der Geschichte auf keinen Fall geschadet hätte.