Spionagethriller zur Adenauerzeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
irismaria Avatar

Von

Die Akte Adenauer ist ein Spionagethriller von Ralf Langroth, der im Wahlkampf 1953 spielt.
es geht um den Mord an einem hohen Polizeibeamten. Neben dem spannenden Fall geht es um Aktivitäten rechter Gruppen, um amerikanische Agenten und das Lebensgefühl nach dem Krieg.
Der Autor erzählt fesselt und lebendig und es gelingt ihm, uns in die damalige Zeit hinein zu versetzen. Über die politischen Hintergründe der Zeit wusste ich nur wenig und wollte daher sehr gern das Buch lesen. Ich war überrascht, dass die Hauptfigur Philipp Gerber ein amerikanischer Agent mit deutschen Wurzeln war, der als Kriminalhauptkommissar beim neu entstehenden BKA eingesetzt wurde. Bei den Ermittlungen trifft er auf die linke Journalistin Eva Herden und gerät mit ihr in lebensgefährliche Situationen.
Ich kann das Buch sehr empfehlen, es ist ein super Spionagethriller zur Adenauerzeit !